follow us:

Wer fotografiert die Kinder?

Immer zu 100% ich: Elke Weinert

Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, weiß ich wie wichtig es ist die unterschiedlichen Lebensabschnitte auf Bildern festzuhalten. Durch meine 20 jährige Berufserfahrung als gelernte Fotografin und der 10 jähriger Erfahrung  in Bezug auf die Kindergartenfotografie bringe ich umfangreiches Wissen mit. Vom Umgang mit den Kindern über einen reibungslosen Ablauf beim fotografieren sowie beim Bilderverkauf. .

Wie erfahren die Eltern von dem Fototermin im Kindergarten?

Durch einen Aushang

Zwei Wochen vor dem Fototermin wird ein  Aushang an der Pinwand  in der Kita angebracht, mit Musterbildern zur Ansicht für die Eltern und einer Liste zur Eintragung für Geschwisterbilder. Mit diesem Aushang mache ich die Eltern noch mal auf den besonderen Tag aufmerksam und sie haben es leichter die Kleider der Kinder darauf abzustimmen. Das wird auch oft beherzigt und ich bin doch sehr beeindruckt wie stimmig die Eltern die Kleidung auswählen.

Wie läuft der Fototag im Kindergarten ab?

Fototag

Am Fototag fotografiere ich die Kinder die sich in kleinen 5er Gruppen am Set aufhalten. Für jede komplette Gruppe mit ca. 22 Kindern  werden ca. 1,5 Stunden benötigt, anschließen wird das Gruppenfoto draußen auf dem Kindergartenspielplatz gemacht. Sollten es mehr als 3 Gruppen im Kindergarten sein, fotografiere ich die nächsten Gruppen am darauf folgenden Tag.

Dürfen Die Geschwisterkinder mit fotografiert werden?

Ja.

Sollte es Geschwisterkinder im Kindergarten geben, werden diese gleich am Vormittag fotografiert. Den Eltern steht es aber frei einen Termin am Nachmittag zu machen, dann werden die Geschwister nicht Vormittags fotografiert.

Retusche & Bildbearbeitung

Nach dem Kindergartentermin  werden alle Bilder von uns  bearbeitet & Kratzer werden retuschiert.

Wie bekommen die Eltern die Bilder?

Bilderverkauf direkt mit Mappen

Nach ca. 2 Wochen werden die bearbeiteten Bilder verkauft. Es werden Mappen erstellt wo die Eltern eine Auswahl aus ca. 6-10 verschiedenen Motiven im Format 13x18cm, frei wählbar, treffen können. Den Verkauf der Bilder übernehme ich selber, damit die Erzieher nicht zusätzlich belastet werden. Die Verkaufszeiten können individuell abgesprochen werden.

Der Vorteil besteht darin das die Eltern direkt die Qualität der Bilder sehen und fühlen.

Bilderverkauf Online

Auch das ist möglich. Der Onlineverkauf der Bilder wird immer beliebter. Hier können die Eltern ihre Bilder ganz individuell am PC zusammenstellen. Die Bezahlung wird via Pay Pal oder Überweisung vorab getätigt. Nach Zahlungseingang werden die Bilder bestellt und versendet und/oder die Dateien sind per Sofortdownload erhältlich.

Der Vorteil beim Onlineverkauf besteht darin das mehr Produkte angeboten werden können. Die Eltern können so ihre Bestellung individuell zusammen stellen. Zudem wird es auch eine höhere Bildauswahl bzw. Motivauswahl geben.

Kann ich auch noch andere Fotoshooting buchen?

Wenn ich durch Qualität der Kindergarten Bilder überzeugen konnte werden auch meist weitere Fotosessions im Berreich  Newborn, Baby und oder Kinder in meinem neuen Studio gebucht. Das Studio welches ich mein “Fotohus” nenne liegt in ländlicher Idylle in der Nordheide. Dort können Indoorshootings sowie je nach Wetterlage auch Outdoorshootings stattfinden. Gerne innerhalb einer Fotosession weil ich die Abwechslung liebe:) Hier könnt ihr einen Blick ins Studio werfen